„3, 2, 1 ... meins!“ – Jedermann kennt den Werbeslogan des weltgrößten Internetauktionshauses eBay. Es gibt nahezu niemanden mehr, der dort nicht schon einmal etwas ver- oder ersteigert hat. Verbunden mit der wachsenden Bedeutung des eCommerce stellt sich zwangsläufig für die Steuerverwaltung die Frage nach der Überprüfungsmöglichkeit von Unternehmen, welche ihre Einnahmen vollständig oder zum Teil aus Internetauktionen generieren. In den folgenden Ausführungen werden die Grundlagen von Internetauktionen erläutert, die sich ergebenden ertrag- und umsatzsteuerlichen Fragestellungen behandelt und einige für die Außenprüfung relevanten Prüfungsmethodiken vorgestellt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-789X.2010.06.01 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-789X |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-05-31 |
Seiten 157 - 161
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